Kundenbereich

Unter AKTUELL finden Sie unter anderem unser Rundschreiben KV-aktuell.

Unsere Codenummer

Die Codenummer des Kontrollvereins für Unternehmen in Deutschland lautet: DE-ÖKO-022
Die Codenummer des Kontrollvereins für Unternehmen in Luxemburg lautet: LU-BIO-05

Ohne Codenummer der Kontrollstelle ist die Öko-Kennzeichnung nicht vollständig. Daher muss "DE-ÖKO-022" bzw. "LU-BIO-05" auf allen Lieferscheinen, Rechnungen, Etiketten und ggf. auch auf Werbematerialien und Angebotslisten in Verbindung mit dem Öko-Hinweis erscheinen.

Die neue Form der Codenummer ist seit dem 1. Juli 2010 verpflichtend (gemäß VO (EG) Nr. 889/2008 Art. 95 Abs. 8). Die Übergangsfristen zur Verwendung der Codenummern auf Verpackungen und Etiketten können Sie in unserem Merkblatt zum EU-Bio-Logo Deutschland bzw. Merkblatt zum EU Bio Logos für Luxembourg nachlesen.

EU-Logo für Bioprodukte

Logo für EU-Bioprodukte
DE-ÖKO-022
Deutschland Landwirtschaft

Die Verwendung des EU-Bio-Logos ist für etikettierte Lebensmittel mit Bio-Hinweis verpflichtend. Es ist immer in Verbindung mit der neuen Codenummer der Kontrollstelle und einer Herkunftsbezeichnung zu verwenden. Genaueres finden Sie in unseren Merblättern:

Das EU-Bio-Logo kann im Internet unter:

herunter geladen werden. Auf dieser Internetseite steht das Logo in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung. Ebenfalls auf dieser Seite finden Sie ein Handbuch zur Verwendung des EU-Bio-Logos. Dort werden die Gestaltungsmöglichkeiten grafisch dargestellt.

Rechtliche Grundlagen

Mit der EU-Öko-Verordnung sind EU-weit einheitliche Mindeststandards für den ökologischen Landbau bzw. für ökologisch erzeugte Lebensmittel festgelegt.
» Die rechtlichen Grundlagen haben wir für Sie zusammengestellt.

Einen Überblick über die rechtlichen Regelungen, das Kontrollverfahren und die Kennzeichnung von Bio-Produkten finden Sie unter dem Menüpunkt » INTERESSENTEN